Vergangene Veranstaltungen und Aktionen

Hier findet ihr eine Übersicht über unsere vergangenen Veranstaltungen.

Malaktion Weihnachten

Danke an die großen und kleinen Künstlerinnen und Künstler und die Erwachsenen, die sie dabei unterstützt haben.

Ihr habt unsere Malaktion so toll unterstütztz.

Dank euch durfetn wir über 200 kleine Kunstwerke an die Pflegeeinrichtungen in Flörsheim übergeben. Die Bewonerinnen und Bewohner haben sich sehr über eure weihnachtlichen Grüße gefreut.



Onlinevortrag "Vorsorgevollmacht"

Am 25.11.2020 fand in Kooperation mit der Verbraucherzentrale ein Onlinevortrag zum Thema "Vorsorgevollmacht" statt. Die Teilnehmenden konnten dabei interaktiv mitarbeiten.

Dank des Onlineangebotes konnte die Veranstaltung trotz Corona stattfinden.



Onlinevortrag "Patientenverfügung"

Am 17.11.2020 fand in Kooperation mit der Verbraucherzentrale ein Onlinevortrag zum Thema "Patientenverfügung" statt. Die Teilnehmenden konnten dabei interaktiv mitarbeiten.

Dank des Onlineangebotes konnte die Veranstaltung trotz Corona stattfinden.



Spiele auf dem Rathausplatz

Bis zu den Herbstferien fand donnerstags unser Pop-Up-Spielplatz auf dem Rathausplatz statt.

Verschiedene Spielgeräte, kreative Angebote und Mitmachaktionen standen bereit. Besonders die Seifenblasen waren dabei der größte Renner.

 

Der Pop-Up-Spielplatz macht jetzt erstmal Winterpause, kommt aber im Frühjahr auf jeden Fall wieder.

 



Trickfilm Workshop

Trickfilme kennen wir. Aber wie kann man selbst einen Trickfilm drehen? Darum ging es beim Trickfilmworkshop der mobilen beratung Flörsheim in Kooperation mit dem MehrGenerationenTreff.
Mit Hilfe von Trickfilmboxen, Tablets und einer Trickfilm APP wurden bei diesem Workshop verschiedenen Kurzfilme gedreht.

Die Ergebnisse kann man auf unserem YouTube Kanal bewundern.



Flörsheim Rallye

Gemeinsam mit der Stadtbücherei und der mobilen beratung Flörsheim, haben wir im Sommer eine Stadtrallye angeboten.

Mit der App "Actionbound" konnte man so Flörsheim und seine Stadtteile (neu) entdecken. zu gewinnen gab es viele tolle Sachpreise und Gutscheine.

Insgesamt haben etwa 250 Leute an der Rallye teilgenommen. Neben verschiedener Quizfragen galt es auch einige Kreativaufgaben zu bewältigen. Die Ergebnisse gibt es hier zu sehen.



Filmworkshop

Beim Video-Workshop konnten Kinder und Jugendliche mit I-Pads eigene Filme drehen. Dabei lernten sie verschiedenen technicken wie greenscreen, slowmotion und unterschiedliche Filter kennen.



Tag der Nachhaltigkeit

Der hessenweite Tag der Nachhaltigkeit wurde auch auf dem Rathausplatz thematisiert. Der wöchentlich stattfindende Pop-Up-Spielplatz erweiterte sich an diesem Tag um viele weitere Angebote. Neben einer kleinen Schafherde konnten Samenbomben hergestellt werden. Die foodsharing Initative aus Flörsheim stellte sich und ihre arbeit vor und brachte auch gleich eine Auswahl an geretteter Lebensmittel mit. Darüber hinaus war auch der BUND und der Eine-Welt-Laden dabei.



Zeichen Workshop "Urban sketching"

Beim Zeichenworkshop trafen sich zeicheninteressierte im MehrGenerationenTreff. Unter Anleitung von Clara Schuster wurden zunächst eigene Skitzenbücher gebunden um dann gemeinsam auf mehrere kleine Zeichenspaziergänge zu gehen. So wurde die Umgebung des MehrGenerationenTreff auf eine neue Art betrachtet und zu Papier gebracht.



Maskenaktion

Dank vieler engagierten Menschen, die uns beim Nähen von Gesichts Bedeckungen geholfen haben, konnten wir über 2000 Masken kostenlos an Bürgerinnen und Bürgern verteilen.

Wir sind begeistert von so viel Unterstützung und Einsatz und bedanken uns bei allen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.



Bingo Nachmittag

Statt des geplanten Spieletreffs, bei dem verschiedenen Brettspiele gespielt werden sollten, fand ein lustiger Bingo Nachmittag auf dem Rathausplatz statt. Ein weiterer Bingo Nachmittag ist für November geplant.



Sicherheitsberatung

Ältere Menschen werden immer wieder zu Opfern krimineller Handlungen. Oftmals scheuen die Opfer den Gang zur Polizei. Die Furch vor Verbrechen ist bei älteren Menschen deutlich ausgeprägter als bei jüngeren Personen.
Die Kriminellen haben unterschiedliche Methoden um gezielt ältere Menschen zu betrügen.
Die Sicherheitsberater*innen waren zu einer ersten Sicherheitsberatung im MehrGenerationenTreff und gaben hilfreiche Tipps und Hilfestellungen. Neben hilfreichen Tipps wie man sich gegen Betrüger wehren kann sind die Sicherheitsberater*innen auch Verbindungspersonen zur Polizei und zum Präventionsrat.



interdisziplinäres Netzwerktreffen

Verschiedene Akteure des flörsheimer Gesundheitswesen trafen sich mit Beratungsstellen um über sowohl eine Bestandsaufnahme über die aktuelle Gesundheitsversorgung vor Ort zu erstellen aber auch um über eine Zusammenarbeit zu sprechen.

Weitere treffen sind geplant um den Flörsheimerinnen und Flörsheimern eine bessere Versorgung zu ermöglichen.